Kaiser-Otto-Brücke:
Einwöchige Sperrung der Cracauer Straße
Im Rahmen des Großbauprojektes „Ersatzneubau Strombrückenzug“ wird die Cracauer Straße im Bereich zwischen Brückstraße und Zuckerbusch vom 13. Bis zum 18. November 2023 gesperrt. Davon betroffen sind der Öffentliche Personennahverkehr und der Kfz-Verkehr. Für den Schienenersatzverkehr erfolgt eine Umleitung über die Friedrich-Ebert-Straße, der Kfz-Verkehr wird dort ebenfalls sowie über den Zuckerbusch umgeleitet.
Grund für die Sperrung ist die Anbindung der Verkehrsanlage der Kaiser-Otto-Brücke an die Verkehrsanlage am Heumarkt. Dazu gehören die Arbeiten an den Oberleitungen der Straßenbahnen, der Rückbau der provisorischen Haltestellen sowie die Markierung der neuen provisorischen Haltestellen im Straßenbereich. Zudem wird eine beschädigte Hochbordanlage am Heumarkt repariert und die SWM nutzen die Vollsperrung, um ihre Anlage im Straßenbereich zu überprüfen.
In der Zeit der Sperrung fährt die Straßenbahnlinie 4 der MVB nur bis zum Messegelände. Von dort fahren als Ersatz Busse der Linie 44 nach Cracau zum Pechauer Platz bzw. andersherum. Diese bedienen mit Ausnahmen der Haltestellen „Heumarkt“, „Am Cracauer Tor“ und „Mehringstraße“ alle Haltestellen. Dafür werden die Haltestellen „Friedrich-Ebert-Straße“ und „Sportgymnasium“ angefahren. Weitere Informationen zum Fahrplan gibt es auf der Website der MVB unter www.mvbnet.de.
Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Cracauer Straße geöffnet, sodass auch der Zugang zu den dortigen Schulen weiterhin gegeben ist.