Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Film verrückt
Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zu Hause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken. „Formicula“ ist ein Film, der mich als Kind ungeheuer beeindruckt hat. Das Paranoiakino der 50er-Jahre, in dem die Angst vor der Atombombe thematisiert wurde, hat selten besser funktioniert. Die nagelneue Blu-ray zeigt das in makellosen Bildern, hinter denen das Grauen lauert. Die Riesenameisen werden geschickt vorbereitet, sind zuerst nur zu hören und dann geht es los. Spätestens, wenn das kleine Kind schreit, dann trifft uns das auch heute noch.


Tom Selleck hat schon Filme gedreht, bevor er zu „Magnum“ wurde. Einer davon entstand auf den Philippinen und ist frisch auf Blu-ray herausgekommen. „Die Töchter Satans“ sind böse Hexen, die aus einem Gemälde heraus die Körper von Frauen übernehmen, die ihnen ähnlichsehen. Das ist natürlich Unsinn, aber wundervoller Unsinn mit einer bösen Schlusspointe. Manche Filme müssen nicht gut sein, wenn sie denn unterhalten. Dieser hier unterhält prächtig, so man Spaß daran hat, sich auf die gebotenen Attraktionen einzulassen und das Gehirn nicht andauernd einschalten muss.


Und im Kino läuft natürlich ein Film, von dem Sie gewiss schon gehört haben, nämlich „The Zone of Interest“. Hinter dem etwas sperrigen Titel verbirgt sich ein ebenso sperriger Film, welcher aber unbedingt sehenswert ist. Zum einen natürlich wegen dem gebürtigen Magdeburger Christian Friedel, dem zuzuschauen immer ein ausgesprochenes Vergnügen ist, zum anderen aber auch wegen der (für einen anderen Film) oscarnominierten Sandra Hüller. Und dann ist da noch der Film an sich, der es grandios schafft, über Auschwitz zu erzählen, ohne das eigentliche Konzentrationslager zu zeigen. Es ist präsent über die Tonspur und über die Häftlinge, das Blut an den Schuhen und viele Kleinigkeiten, die zusammen ein intensives alltägliches Grauen zu produzieren vermögen. So kann und so muss Kino sein. Zu sehen ist das im Studiokino und gleich direkt daneben im Moritzhof.

Seite 15, Kompakt Zeitung Nr. 251, 6. März 2024

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.