Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Fantastische Reise mit Klängen über Klippen und Moos

Birgit Ahlert

Auftritt im Theater an der Angel. Foto: Harald Wenzel

Es ist ein phänomenales Projekt, das von Nordmaere entwickelt wurde. Dahinter stecken Jana Schirmacher (Idee & Texte) und Jörg Ratai (Kompositionen und Arrangements). Gemeinsam mit anderen Künstlern nahmen sie im Waldhausstudio Tangerhütte zunächst eine CD auf mit dem Titel „Über Klippen und Moos“. Daraus entstand eine Bühnenfassung, die jetzt im Theater an der Angel zu erleben war, geboten von „Nordmaere & friends“. Eine Liedgeschichte, so der simple Untertitel – und doch ist es viel mehr.

 

Schon von Beginn an ein Erlebnis: Nach und nach erscheinen alle Musiker, nehmen ihre Plätze ein und beginnen zu spielen. So erwächst aus ersten Gitarrentönen schließlich ein beeindruckender Klangteppich, der mitnimmt in die schottischen Highlands. Dunkelheit färbt die Hügel, die moosbewachsen sind, und es regnet. „Ich liebe den schottischen Regen, das leise Trippeln“ erklingt die Stimme von Jana Schirmacher, dazu die passenden Töne vom akustischen „Regenmacher“. Im Publikum sitzend ist die Situation Gänsehaut erzeugend. Es entwickelt sich die Geschichte von Lezzie, ihrem Vater, der Schwester und deren Leben. Erzählt von Jana Schirmacher sowie Matthias Engel im Wechsel, hin und wieder ergänzt von Susanne Spitzer. Das allein wäre schon erlebenswert. Doch dazu kommen die Melodien und Arrangements von Jörg Ratai, sphärisch und bewegend. Sie erzeugen Bilder im Kopf, lassen reisen in die Ferne, machen die Landschaft sichtbar. Akribische, ausgefeilte Kompositionen bis ins kleinste Detail, perfekt bis zum einzelnen Glöckchen-Klang. Phänomenal! In den Liedern variiert Sängerin Jana mal romantisch leise, mal glockenklar und bewegend. Letztlich endet die Inszenierung im schwungvollen Tanz, der das Publikum klatschend mitreißt und mit Ohrwurmgarantie entlässt … Ein zauberhafter, ja verzaubernder Abend!

 

Die Idee kam ihr durch ihre Kinder, erzählt Jana Schirmacher im Kompakt-Gespräch. Und es trieb sie der Gedanke, dass doch jeder seine eigene Meinung bilden, seine eigenen Entscheidungen fällen, eigene Wege gehen dürfen solle. Anstatt sich danach zu richten, was andere wollen oder „weil es schon immer so war“. Selbst wenn die anderen es gut meinen, ergänzt die Autorin. „Wir müssen unseren Kindern nicht alles vorgeben. Es wird für sie spannender, wenn sie ausprobieren – und sie werden glücklicher.“ Diesen Gedanken brachte sie ein in die Geschichte „Über Klippen und Moos“. Sie enthält die Sehnsucht nach Verbundenheit, den Wunsch nach dem richtigen Weg, das Hochgefühl bei mutigen Entscheidungen. Und die Erkenntnis, dass Tradition nicht unumstößlich ist.

 

Nordmaere & friends machten daraus ein großartiges Live-Erlebnis. Deshalb sollen an dieser Stelle alle Mitwirkenden genannt werden. Neben Jörg Ratai (Gitarren, Bouzouki, Bass) und Jana Schirmacher (Lesung, Gesang, Percussion): Bernhard Buhro (Gitarren), Magdalena Engel (Cello), Susanne Spitzer (Gesang, Percussion, Gitarre), Thomas Walter Maria (Wistle, Saxophon, Flöte), Mohi Buschendorf (Kontrabass), Gören Eggert (Percussion, Xylophon, Harmonium) sowie Matthias Engel als Sprecher. Gemeinsam erzeugten sie beim Publikum ein Hochgefühl, von dem man sich mehr wünscht. Hoffentlich bald wieder. Und bis dahin als Tipp: „Über Klippen und Moos“ ist als CD erhältlich. Infos über jratai@web.de.

 

Seite 15, Kompakt Zeitung Nr. 252, 20. März 2024

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.