Den Dampfer „Württemberg“ erkunden

Am 7. April 2025 fuhren sowohl der sächsische Personendampfer „Dresden“ als auch sein gleichnamiges Modell die Elbe von Dessau nach Magdeburg. An Bord war der Modellbauer Bernhard Kunz. (Foto). In Magdeburg wurde das Modell dem Dampfschiff-Museum auf der „Württemberg“ überlassen. Für das Modell brauchte es eine Bauzeit von zwei Jahren. Ab dem 12. Mai wird das Dampfer-Modell die Ausstellung auf der „Württemberg“ mit nunmehr sechs Modellen erweitern.

 

Seit dem 21. April 1976 ist die „Württemberg“ als Museumsschiff im Stadtpark zu sehen. Er ist der letzte Vertreter einer seit 1818 nach Hunderten zählenden Raddampferflotte auf unserem Heimatstrom und damit ein einmaliges Technisches Denkmal. Die „Württemberg“ wurde 1908/09 gebaut und im April 1974 außer Dienst gestellt. Der Schleppdampfer verkehrte auf einer Fahrtstrecke von 657 km zwischen Hamburg und Usti nad Labem, legte dabei etwa 800 000 km zurück und vollbrachte eine Leistung von ungefähr zwei Milliarden Tonnen-Kilometern.

 

Führungen über und unter Deck im Museum des Elbeseitenradschleppdampfers übernimmt derzeit der Magdeburger Schifferverein. Weitere Informationen und Kontakt zum Verein finden Sie hier.

Nr. 278 vom 30. April 2025, Seite 6

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.