Stätte von Kultur und Handwerk
Handwerk und insbesondere die Handwerkskunst haben in der Festung Mark eine sehr lange Tradition. Viele Magdeburgerinnen und Magdeburger sehen die ehemalige preußische Festungsanlage heute als Eventlocation mit einer Vielzahl an Konzerten, Partys und Märkten sowie als einen Ort für individuelle und einzigartige Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt eine andere Seite.
Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, als die ehemalige Kaserne nicht weiter für militärische Zwecke genutzt wurde, zogen erste Klein- und Handwerkerbetriebe in den westlichen, unzerstörten Teil des Gebäudes ein. Später folgten unter anderem eine Bürstenfabrik und eine Korbflechterei. Wenn man die Festung Mark heute betritt, ist es schwer zu glauben, dass hier einst Handwerkerbetriebe ansässig waren. Die alten Werkstätten wurden umfangreich restauriert und in moderne Veranstaltungsräume umgewandelt. Die einstigen Spuren des Handwerks sind zwar nicht mehr sichtbar, doch die Atmosphäre und der Geist des Handwerks sind noch immer präsent.
Einige Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Festung Mark sind die regelmäßig stattfindenden Märkte, bei denen lokale und überregionale Handwerkskunst präsentiert wird. Diese Märkte bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität des Handwerks hautnah zu erleben.
So stehen beispielsweise der Frühlingsmarkt, der Weihnachtsmarkt „Advent in den Gewölben“ und der Töpfermarkt im Vordergrund. Unter dem Motto „Ein Streifzug durch die Welt der Keramik – Kunst und Kultur an einem Ort vereint“ findet am 11. und 12. November bereits zum 16. Mal der traditionelle Töpfermarkt in der Festung Mark statt. Neben allerlei handwerklichen Meisterwerken der Töpferkunst an vielen Marktständen gibt es auch handgemachte Musik, ein buntes Bastelprogramm für Kinder und vieles mehr.
Doch nicht nur die Märkte sind ein Anziehungspunkt für Besucher. Die Festung Mark bietet ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen, wie Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen. Durch die gelungene Kombination aus historischer Architektur und moderner Technologie ist die Festung Mark zu einem beliebten Treffpunkt für viele geworden. Die Verwandlung der Festung Mark von einem Ort des Handwerks zu einem modernen Kultur- und Veranstaltungszentrum ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie man Tradition und Moderne miteinander verbinden kann. Die Bewahrung des Handwerkserbes und die gleichzeitige Schaffung eines zeitgemäßen Ambientes sind hier perfekt gelungen.
Traditionsreich und kulturell wird es auch bei den 5. Nashville Days, die anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft mit Nashville vom 13. bis 15. Oktober stattfinden. Unter dem Motto „Just like Cash“ können die Besucher neben Ausstellungen, einem American Fairground mit typischen Food & Drinks, amerikanischen Autos und mehr viele musikalische Live-Acts aus Deutschland, England und den USA erleben. Mit dabei sind Mister Merchant, Katja Kaye, Clifford Brown & The Getaway, Martin Jones, Scott Southworth, Phil Haley & his Comments, Countryband Open Road und DJane Manu Tanzratte.
Die Festung Mark öffnet am 28. Oktober ihre Pforten in ein unvergessenes Jahrzehnt, das Musikgeschichte geschrieben hat. Hier werden die 80er Jahre mit entsprechenden Musikvideos auf den großen Leinwänden zum Leben erweckt. Nur an diesem Abend heizen NEUFELD ab 20 Uhr richtig ein und performen in einem exklusiven Konzert ihre eigenen, positiven Elektro-Dance-Pop-Titel im 80er-Stil. Das Duo ist bekannt für frisch gestylten Synthie-Pop, aber auch mystische Sounds, die in Welten jenseits der Vorstellungskraft abtauchen lassen.
Blues-Liebhaber kommen am 28. Oktober ebenfalls auf ihre Kosten, wenn B. B. & The Blues Shacks gemeinsam mit der Autumn Blues Band das Publikum bei der Magdeburger Blues Nacht begeistern. Die mehrfach ausgezeichnete Band ist seit über 30 Jahre weltweit auf Tour. B.B. & The Blues Shacks lieben ihre Musik und spielen den Blues so gekonnt, dass selbst die Amerikaner inzwischen den Hut vor dieser deutschen Band ziehen. Mit ihrer Mischung aus Rhythm & Blues und einem Hauch „Sixties Soul“ haben Sie sich eine Fangemeinde um den ganzen Globus erspielt.
Alle Infos zu Veranstaltungen gibt es in den Social-Media-Kanälen der Festung Mark und unter www.festungmark.com
Seite 13, Kompakt Zeitung Nr. 242