Zahl des Tages: 2.205

Im Wintersemester 2022/23 studierten in Sachsen-Anhalt 2.205 Frauen und Männer in einem Studiengang der Fächergruppe Kunst und Kunstwissenschaften. Frauen waren in diesem Studienbereich deutlich überrepräsentiert, 62,5 Prozent der Studierenden war weiblich.

 

Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Weltkunsttages am 15. April weiter mitteilt, waren etwas mehr als die Hälfte der Studierenden (51,7 %) an einer der beiden Kunsthochschulen des Landes eingeschrieben. Die Übrigen verteilten sich auf die Fachhochschulen (27,1 %) und Universitäten (21,2 %) Sachsen-Anhalts.

 

Mehr als die Hälfte der Studierenden (1.144) wählten das erste Studienfach aus dem Studienbereich Gestaltung, darunter 566 das Fach Industriedesign und Produktgestaltung sowie 469 das Fach Grafikdesign und Kommunikationsgestaltung. Für den Studienbereich Kunst und allgemeine Kunstwissenschaft entschieden sich
460 Studierende. Die bildenden Künste waren mit 310 Immatrikulationen vertreten.

 

Der Studienbereich Musik und Musikwissenschaft war mit 291 Studierenden der kleinste. Darunter waren 57 Studierende, die an der kleinsten Hochschule des Landes, der Evangelischen Hochschule für
Kirchenmusik in Halle (Saale), einen akademischen Abschluss in den Fächern Kirchenmusik, Jazz und Popularmusik, Dirigieren oder Gesang anstrebten.

 

Einen anderen Bildungsweg wählten 2022 beispielsweise 30 Auszubildende der Ausbildungsrichtung Innenarchitektur, visuelles Marketing sowie Raumausstattung. Außerdem wurde in Sachsen-Anhalt auch in weiteren Berufen mit künstlerischem Bezug ausgebildet: dazu zählen Spielzeugherstellung (3), kunsthandwerkliche Metallgestaltung (21), Orgelbau (3), Mediengestaltung Bild und Ton (45) sowie Bühnenmalerei (3).

 

Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind die Angaben zu den Auszubildenden auf ein Vielfaches von drei gerundet. Die Summe der gerundeten Werte kann von der ebenfalls gerundeten Gesamtsumme abweichen.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.