Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Von der Mediengestalterin zur Polizistin

Foto: Peter Gercke

Sachsen-Anhalt stellt auch 2023 verstärkt Nachwuchskräfte ein, um den Personalaufbau bei der Landespolizei fortzusetzen – rund 550 Anwärterinnen und -anwärter werden ihr Studium oder ihre Ausbildung an der Fachhochschule Polizei in Aschersleben beginnen. Wer zwischen 16 und 37 Jahren alt ist, Realschulabschluss oder Abitur hat und sich für den Polizeiberuf interessiert, kann sich ganzjährig bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht mehr. Auch Menschen, die mit beiden Beinen im Berufsleben stehen und sich neu orientieren wollen, sind willkommen.

 

Dafür ist Polizeikommissaranwärterin Ulrike Engelhardt ein Beispiel. Die 36-Jährige träumte als Kind davon, Polizistin zu werden, entschied sich aber wegen ihrer Freude und Begabung am Zeichnen für einen Job als Mediengestalterin. Dabei hatte sie immer wieder mit Aufträgen für die Polizei zu tun. Ein Praktikum beim Landeskriminalamt ließ in ihr den Entschluss reifen, ihren Kindheitstraum doch in die Tat umzusetzen. „Nun lerne ich seit September 2022 an der Fachhochschule der Polizei. Nach dem Studium möchte ich mein erlerntes Wissen als Kriminalistin und Phantombildzeichnerin einsetzen. Mein Weg war genau richtig“, sagt Ulrike Engelhardt. „Ich bin froh, diesen langen Weg gegangen zu sein und somit das gesammelte Wissen zurück in meine Heimat Sachsen-Anhalt bringen zu können.“ Die Polizeikommissaranwärterin sieht zudem viele Gemeinsamkeiten zwischen altem und neuem Beruf und nennt als Beispiel, dass in beiden Fällen eine klare Kommunikation und eine an den Adressaten ausgerichtete, bürgernahe Sprache wichtig sei.

 

Auch Innenministerin Dr. Tamara Zieschang ermutigt Interessierte dazu, sich für den Polizeiberuf zu bewerben: „Frau Engelhardt ist ein gutes Beispiel dafür, wie sogenannte Berufswechsler spannende Perspektiven und Erfahrungen in die Polizei einbringen können. Das ist eine Facette einer modernen und vielfältigen Polizei. Eine weitere ist, dass wir viele junge und hochmotivierte Kolleginnen und Kollegen gewinnen wollen, die sich direkt nach dem Schulabschluss bei der Polizei bewerben.“

 
 

Seite 19, Kompakt Zeitung Nr. 226

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.