Einen „Stern“ für Magdeburger REWE-Markt
Thomas Wischnewski
Jedes Jahr lobt die Fachzeitschrift „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ den Deutschen Fruchtpreis aus. Damit werden die besten Obst- und Gemüse-Abteilungen im Einzelhandel ausgezeichnet. Anfang des Jahres hatten sich deutschlandweit rund 2.500 Märkte mit ihren Fachabteilungen bei der Fachredaktion beworben. So auch das Team des Magdeburger REWE-Marktes Volker Brand oHG in der Ebendorfer Straße. Diesmal gewann das Team des Marktes den Landespreis „Beste Obst- und Gemüse-Abteilung“ für das Jahr 2023.
Um in die engere Auswahl im Bewerbungsverfahren zu kommen, müssen die Kollegen der Abteilung einige Voraussetzungen erfüllen. Das Gesamtsortiment, regionale Vielfalt, Eigenprodukte, Saisonangebote und Aktionen sowie die Frische der Waren müssen nachgewiesen werden. Erst wenn die Fakten und Nachweise vorliegen, erscheint eine Jury der Fachzeitschrift unangekündigt im Markt und prüft sowohl die Angaben als auch Atmosphäre, Sauberkeit, Frische und Vielfalt mit eigenen Augen.
„Wir freuen uns sehr über den Gewinn des diesjährigen Preises“, sagt REWE-Kaufmann Volker Brand. „Von Anfang an haben wir unsere Obst- und Gemüse-Abteilung stets als ein Herzstück unseres Marktes begriffen. Der Preis ist eine Ehrung für das kontinuierliche Engagement des gesamten Teams und Anerkennung für den täglichen Einsatz. Ich bin sehr stolz auf mein Team“, so Volker Brand.
Die „Fruchtpreis-Ehrung“ ist keine Selbstverständlichkeit, sondern tatsächlich an harte Kriterien gebunden. Auch in den vergangenen Jahren hatte sich das Team für den Preis beworben. Letztlich sind neben den Grundvoraussetzungen auch Perfektion bis ins kleinste Detail entscheidend, ob man den Preis erhalten kann. Das Magdeburger REWE-Team hat das unter Beweis gestellt und wird das in Zukunft weiter tun. So ein „Fruchtpreis“ ist quasi wie ein Stern in der Gastronomie.
Seite 9, Kompakt Zeitung Nr. 232