Lumagica verzaubert den Elbauenpark
Es wird wieder magisch im Elbauenpark: Ab 29.September erstrahlt LUMAGICA. Bereits 2022 haben mehr als 50.000 Zuschauer die leuchtende Erlebniswelt rund um Magdeburger Originale besucht. In diesem Jahr wird eine neue, alte Geschichte erzählt. Mehr als 250 Lichtmotive – allesamt in sorgfältiger Handarbeit gefertigt, 100 Kilometer funkelnde Lichterketten sowie zahlreiche interaktive Lichtinstallationen fügen sich zu einer wunderbaren Erzählung: die „Sage vom roten Horn“.
Die Sage erzählt die Geschichte des Ritters Willfried, der bei einem seiner Ausflüge am Ufer der Elbe auf die Beherrscherin der Elbe Elwine trifft. Elwine und Willfried fahren mit in einem Kahn, welcher von einem Schwan über die Elbe gezogen wird, auf die Elbinsel und sie zeigt ihm ihre Welt. Um den Hals trägt sie ein rotes Horn zum Herbeirufen des Schwans. Bei einem anstehenden Treffen mit ihren Schwestern Saale und Unstrut bittet sie ihn, ihr nicht zu folgen. Von seiner Neugier getrieben bricht er aber dieses Versprechen und wird entdeckt. Ein greller Blitz schlug in die Erde ein und Elwine verschwand für immer. Zurück blieb ihr rotes Horn.
Auf einem circa zwei Kilometer langen Lichtparcours sind die Besucher eingeladen, verschiedene Szenen der Sage auf dem Weg durch den Park zu entdecken. Als besonderes Highlight wird in diesem Jahr der Jahrtausendturm illuminiert und auf dem Angersee wird es alle zehn Minuten eine große Multimediashow geben. Im Rahmen der LUMAGICA finden zusätzlich zwei besondere Veranstaltungen im Elbauenpark Magdeburg statt: Am Samstag, 14. Oktober, die Date-Night mit DJ und verschiedenen Kleinkünstlern sowie am 28. Oktober ein Höhenfeuerwerk.
Die Lichtinszenierung LUMAGICA ist besuchbar: am 29. und 30. September von 18 bis 22 Uhr, vom 1. bis 31. Oktober ab 17.30 Uhr sowie vom 1. bis 12. November von 16 bis 22 Uhr. Letzter Einlass jeweils 20.30 Uhr.
Seite 14, Kompakt Zeitung Nr. 241