Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Auftakt für die 10. Kunstmesse Ende August

(v.l.n.r.) Dr. Ulrich Apel, der neue KUNST/MITTE-Vorsitzende Prof. Dr. Christian Antz und sein Stellvertreter Thomas Wischnewski zeigen das gestiftete Apel-Bild, dass versteigert werden soll.
Foto: Peter Gercke

Die KUNST/MITTE – die größte mitteldeutsche Messe für zeitgenössische Kunst wird vom 22. bis 25. August zum 10. Mal in Magdeburg stattfinden. Wegen des kleinen Jubiläums hatten die Organisatoren, Förderer, Mitstreiter und Kunstfreunde zu einem Auftaktevent eingeladen. Die Vorbewerbungsphase für Aussteller wurde am 31. März beendet. Seit dem 1. April läuft die reguläre Bewerbung (Ende 31. Mai). Und schon jetzt ist abzusehen, dass mehr Künstler und Galerien in die Messe Magdeburg kommen möchten, um Werke der Bildenden Kunst zu zeigen. Die Länge der Ausstellungswände des vergangenen Jahres wird bereits jetzt schon von den Bewerbern übertroffen.


Der Verein KUNST/MITTE e. V. hat übrigens seit Februar einen neuen Vorsitzenden. Prof. Dr. Christian Antz, Kunsthistoriker und Kulturmanager steht nun an der Spitze des Vereins und will neue Impulse, Ideen bzw. seine Kompetenz sowie Kontakte in die ehrenamtliche Tätigkeit einbringen. Die Mitglieder der KUNST/MITTE haben sich der Kunstrettungsaktion für die beschädigte Skulptur von Heinrich Apel in Olvenstedt angenommen. Aktuell sind 1.960 Euro als Spenden eingegangen. Vom Spendenzuspruch zeigte sich auch Apel-Nachfahr, Dr. Ulrich Apel, beeindruckt. Zum Auftaktevent brachte er einen limitierten Druck mit, der von einem namentlich nicht genannt sein wollenden Spender bereitgestellt wird. Im Verein wird nun darüber beraten, in welchem Rahmen das Bild versteigert werden kann, um einen weiteren Spendenbeitrag zu erzielen.


Im Jahr 2015 fand die erste KUNST/MITTE im Salbker Wasserturmpark statt. 2019 zog die Messe ins AMO, 2020 in die Stadthalle und seit 2021 ist die Messe Magdeburg Ausstellungsareal. Im vergangenen Jahr waren Werke von rund 180 Künstlern zu sehen. (tw)
Infos: www.kunst-mitte.com

 

Seite 16, Kompakt Zeitung Nr. 253, 10. April 2024

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.