Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

SPIEL MIT!

Von Tina Beddies-Heinz

Gemeinsam die gesamte Stadt bespielen, erforschen, gestalten und kulturelle Orte erkunden – im Rahmen der 9. KinderKulturTage vom 3. bis zum 8. Juni 2024

 

Haben ihre Finger mit im Spiel (v. li.): KiKuTa-Projektleiterin Ulrike Gehle, Theaterpädagogin Marlen Geisler, Puppentheater-Ausstattungsleiter Christian Sasse und Theaterpädagogin Nadine Tiedge.
Foto: Peter Gercke

Mit dem „Homo ludens“ beginnt Ulrike Gehle ihre Erläuterungen zu den KinderKulturTagen, die in diesem Jahr zum neunten Mal stattfinden werden – vom 3. bis zum 8. Juni. Das Erklärungsmodell des „spielenden Menschen“, wonach der Mensch seine individuellen Eigenschaften und kulturellen Fähigkeiten hauptsächlich über das Spiel entdeckt und entwickelt, fasst das Anliegen der KiKuTa passend zusammen. „Wir möchten Kindern, Heranwachsenden, Familien und auch Pädagog*innen eine Plattform bieten, um miteinander in Kontakt zu kommen – und das gemeinsame Spiel ist eine barrierearme Form, die das am besten ermöglicht“, erklärt Ulrike Gehle, die für die Projektleitung verantwortlich ist.


Mit Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Theateraufführungen, die an unterschiedlichen Orten in ganz Magdeburg angeboten werden, möchte das KinderKulturTage-Team, bestehend aus der Theaterpädagogik des Puppentheaters und der Kunstpädagogik der Jugendkunstschule, Impulse setzen, um die Teilnehmenden anzuregen, kreativ zu werden und Eigenes zu schaffen. Und das mit viel Spaß und Leichtigkeit. Möglich ist das facettenreiche Angebot, das offiziell am 3. Juni, 10 Uhr, mit einem Fest auf dem Thiemplatz eröffnet wird, dank der Zusammenarbeit mit zahlreichen Netzwerkpartnern, darunter Institutionen, Vereine und freie Künstler.


„Damit wir viele Menschen erreichen, sind alle Angebote der KinderKulturTage entgeltfrei“, so Ulrike Gehle. „Es gilt lediglich zu beachten, dass man sich für bestimmte Workshops, Weiterbildungen und Vorstellungen online anmelden muss.“ Auch an diejenigen, die nicht zu den KinderKulturTagen kommen können, wurde gedacht. „Dann kommen wir eben zu euch – mit dem KiKuTa-Mobil“, sagt die Projektleiterin.


Vom 3. bis zum 7. Juni ist das Mobil mit Kulturangeboten und Workshops jeweils zwischen 15 und 18 Uhr in unterschiedlichen Stadtteilen zu finden: am Montag mit dem „KunstSpielPlatz“ auf dem Thiemplatz (Buckau), am Dienstag mit dem „BrettSpielPlatz“ auf dem Olvenstedter Marktplatz, am Mittwoch mit dem „BegegnungsSpielPlatz“ auf der Brachfläche an der Umfassungsstraße (Neue Neustadt), am Donnerstag mit der „SpielStraße“ auf dem Ambrosiusplatz (Sudenburg) und am Freitag mit der „SpielWiese“ im Klosterbergegarten (Buckau).


Der Klosterbergegarten sowie das angrenzende Gesellschaftshaus sind auch der Ort des Geschehens für das große Finale am Samstag, 8. Juni, wenn die KinderKulturTage unter dem diesjährigen Motto „Spiel mit!“ ihren Abschluss finden. Das Areal hinter dem Gesellschaftshaus wird dafür unter der Regie von Puppentheater-Ausstattungsleiter Christian Sasse in eine große „SpielWiese“ verwandelt, die ab Freitagnachmittag alle Anwesenden einlädt, miteinander ins Spielen zu kommen. Ob auf dem Naturspielplatz, auf dem Kunstspielplatz, auf dem Bewegungsspielplatz oder auf dem Musikspielplatz – alle Stationen bieten Raum zum Experimentieren und Erfahrung sammeln, zum Ausprobieren und kreativ werden.


Auch besondere Premieren und Theatervorstellungen werden an den letzten beiden Tagen zu erleben sein, wenn Puppenspielclubs und Theater-AGs ihre Stücke auf die Bühnen des Puppentheaters und des Gesellschaftshauses bringen. Die 9. KinderKulturTage werden schließlich mit einem Konzert ausklingen. „Und was ist für unser Motto besser geeignet als verspielter Jazz?“, meint Ulrike Gehle und kündigt „Herr Hering und die Jazzband“ zum Abschluss an.

               
Weitere Informationen, das Programm sowie die Online-Anmeldung gibt es unter: www.kikuta.de

 

Seite 16, Kompakt Zeitung Nr. 253, 10. April 2024

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.